Kindergeburtstage

Mit einem Grashalm im Mund die Wolken beobachten, durch Kornfelder rennen, kräftig durch die Pfützen springen, auf Bäume klettern und sich frei wie ein Vogel fühlen. Das sind Naturerfahrungen, die sich noch fest in die Köpfe und Herzen der Erwachsenen eingebrannt haben, wenn sie an ihre Kindheit mit und in der Natur zurückdenken.

Solch eine schöne Erinnerung wollen wir ihrem Kind mit seinen Gästen zum Geburtstag schenken.

Unsere Kindergeburtstage gestalten wir dem Alter und der Jahreszeit entsprechend. Wir haben eine Auswahl an Themengebieten, die als Orientierung dienen.

Wichtel-Werkstatt

Mit Lehm können wir ein Haus für die Zwerge bauen oder wir basteln im Wald aus allerlei Sachen, die die Natur bietet schöne Wichtelhäuser inmitten des Waldes. Dabei wird jedes Kind sein eigenes Wichtelhaus herstellen.

Blütenwerksatt

In der Blütenwerkstatt sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Wir malen mit Blütenblättern, können uns eigene Windlichter herstellen oder können Blütenmandalas fürs Fenster basteln.

Einfach wild!

Hüttenbau, Spuren lesen, auf Bäume klettern, die Seele und den freien Geist der Kinder einfach laufen lassen. Spiele und Spaß begleiten uns auf dieser wilden Reise.

Kräuterwerkstatt

In der Kräuterwerkstatt können wir von der Herstellung eigener Pflanzenpapiere über die Herstellung von Heilölen eine große Palette an Ideen anbieten.

Nachtwanderung

Für größere Kinder (ab 8 Jahren) mal eine ganz andere Erfahrung, den Wald in der Dunkelheit zu erleben. Wir schleichen durch den nächtlichen Wald und lauschen den Klängen von Waldkauz, Reh, Fuchs und Co. Durch Spiele in der Dunkelheit lernen wir den Wald auf eine andere Art und Weise kennen. Ein wenig Mut gehört hier auch dazu.

Barfußpfad

Wir bauen gemeinsam einen Barfußpfad im Wald. Die Füße dürfen ganz frei den Wald erspüren. Wie fühlen sich Moos, Steine, Laub usw. an meinen Füßen an? Ein Geburtstag mit Liedern und viel Fußgefühl.

Schatzsuche im Wald

Auf dem Weg den Schatz mit Hilfe einer Schatzkarte zu finden, begegnen wir Aufgaben und Spielen, die rund um das Thema Wald kreisen. Am Ende unserer Suche finden wir dann hoffentlich den verschollenen Schatz.

Zero-Waste-Geburtstag

Ein toller Geburtstag im Zeichen einer gesunden Erde. Hier können die Kinder Badekugeln, Händewaschmittel, Knetseife u.v.m. selbst herstellen. Für ältere Kinder können wir auch eigene Kosmetik im Einklang mit der Natur herstellen. Es gibt viele Möglichkeiten. Näheres zu Zero Waste finden sie unter dem gleichnamigen Punkt auf unserer Internetseite.

Spurenwerkstatt

Wir suchen nach Tierspuren, lernen ihre Unterschiede kennen und werden Tierspuren verfolgen. Wir werden gemeinsam Tierspuren gießen mit Gips. Das sind Erinnerungsstücke für daheim. Hier kann jedes Kind eine Tierspur gießen.

Ein Geburtstag im Wald ist eine besondere Erfahrung, egal bei welchem Wetter und wird als ein schöner Tag im Geiste der Kinder zurückbleiben.

Sie können uns jederzeit kontaktieren und wir können individuell besprechen, welche Vorstellungen die Kinder und Eltern haben.

 

 

Glückliche Kinder in der Natur, egal ob Regen oder Sonnenschein. So haben wir es bei unserem „Einfach wild“ - Kindergeburtstag unseres Sohnes erleben dürfen.
Beim Fuchsgang durch die Wildnis, beim Beobachten und Lauschen der Waldtiere, der Spurensuche und gemütlichem Picknick am Fluss. Die Wildnis vor der Haustür gemeinsam und so intensiv wahrzunehmen, war eine tolle Erfahrung für alle. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, dass Kinder einfach nur eine große Matschpfütze brauchen, um glücklich zu sein.

Tina und Arne Frank

Wir hatten einen ganz tollen, magischen, spannenden Geburtstag im Winterwald auf Spurensuche mit Mareen. Die Kinder waren ganz in ihrem Element und sind mit roten Wangen, Stockbrot gefüllten Bäuchen und ganz glücklich heimgekehrt. Bitte einfach alles so weitermachen, es war wunderbar!!! Auch für die Erwachsenen. 🙂 Danke 

Nele und Guido , Eltern von Lotte

Termine: auf Anfrage

Dauer: bis zu 3 Stunden

Kosten: Die Preise gelten für bis zu 3 Stunden und 10 Kinder

Kindergeburtstage- Preise:

Wichtelwerkstatt mit Wichtelhaus: ab 230,- Euro

Blütenwerkstatt: ab 220,- Euro

Einfach wild! : ab 190,- Euro

Kräuterwerkstatt: ab 220,- Euro

Nachtwanderung: ab 255,- Euro

Barfußpfad: ab 200,- Euro

Schatzsuchen –Geburtstag mit Schatz: ab 240,- Euro (jedes Kind bekommt einen kleinen Schatz und das Geburtstagskind ein kleines Geschenk)

Spuren-Werkstatt: ab 220,- Euro

Zero-Waste-Geburtstag: ab 245,- Euro

Teilnehmerzahl der Kinder: bis zu 10 Kinder, jeweils ab dem 11. Kind pro Kind 15,- € extra, max. 15 Kinder

Zusätzlich und individuell vereinbar: Feuer machen, Stockbrot, Heilöl herstellen etc. 

Veranstaltungsort: individuelle Vereinbarung

Sonstiges:

In der Mitte des Programms machen wir eine kleine Pause, bei der wir uns stärken können. Bitte bringen Sie Snacks und Getränke dafür mit. Die Pause werden wir natürlich im Wald verbringen.

Als Begleitperson muss aus Aufsichtspflichtgründen ein Elternteil dabei sein. Es dürfen aber auch beide Elternteile mitkommen. Von weiteren Begleitpersonen bitte absehen. Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass aus rechtlichen Gründen während unseren Veranstaltungen nicht geraucht werden darf.

"Mareen fand schnell Kontakt zu den Kindern. Durch die liebevolle und vertrauensvolle Art hatte sie die volle Aufmerksamkeit der Kinder. Diese besondere naturverbundene Geburtstagsüberraschung wird allen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben."

Gaby, Oma

Ein wunderschöner Herbsttag im Wald, gespannte Kinder und die Waldfee Mareen, die sich mit Geburtstagskind und -gästen auf eine spannende Schatzsuche begab. Dabei wurden Spuren gelesen, auf Bäume geklettert, sich zwischendurch bei einem Picknick am See gestärkt und nach immer neuen Hinweisen gesucht, bis der Schatz schließlich von den Kindern gefunden wurde. Besonders schön war, dass die Kinder so spielerisch die Natur besser kennen lernen konnten. Dank Mareens einfühlsamer Art und ansteckender Begeisterung für den Wald und seine Bewohner und Schätze wurde es ein ganz besonderer Tag und unvergesslicher Geburtstag, von dem mein Sohn noch heute mit leuchtenden Augen spricht.
Danke für deine tolle Arbeit liebe Mareen!

Stefanie, Mama von Mateo