Einklang Klangkurs: Gemeinsam musizieren in der Natur

Was das Herz bewegt, das strömt in Tönen aus; und was als Ton draußen erklingt, das beeinflusst wieder das Herz drinnen.

Lü Bu We

Gesangskurs Leipzig: Eine Entdeckungsreise zu deiner natürlichen Stimme

Einklang steht für die Harmonie. Die Harmonie zur Natur, zur Musik, zu uns selbst und zu anderen Menschen. Dieser Gesangskurs soll deine Verbindung zur Natur stärken und dir eine neue Welt des gemeinschaftlichen Musizierens und des Hörens anbieten. Wir werden uns den Klängen des Waldes (Vogelgesänge, das Schleichen eines Rehes über Laub) hingeben, sie in uns aufnehmen und versuchen, diese in unsere selbstgemachte Musik zu integrieren.

Singen lernen durch altes Wissen und neue Bräuche

Nicht nur die Klänge des Waldes sollen uns inspirieren, sondern auch die Klänge deiner Stimme. Deshalb arbeiten wir auch an deiner Stimmbildung, Stimmentfaltung und Stimmimprovisation.

In unserem Klangkurs beschäftigen wir uns mit den Grundelementen des Rhythmus, mit Body-Percussion, mit Improvisation, der Kreation eigener Lieder, dem Instrumentenbau mit Naturmaterialien, dem Erforschen von Klängen, Stimmbildung, dem freien Singen aus dem Herzen, dem Erforschung unserer Ur-Stimmen u.v.m. Durch das gemeinsame Musizieren mit dem Wald werden wir diese Elemente kennenlernen und vertiefen.

Die Stimme, unsere Ur-Stimme, ist tief verwurzelt mit unserem Herzen und der Offenheit unseres Herzens. Beim Singen verbinden wir uns mit unserer eigenen Schönheit, mit einem Kraftort tief in uns, mit unseren Wurzeln, mit dem Zauber der Lebendigkeit.

Viele Menschen haben Kränkungen erfahren, dass ihre Stimme nicht schön oder nicht richtig ist, nicht laut genug oder schief. Wir möchten dich unterstützen deine Stimme zu entfalten, sie lieben zu lernen, so wie sie ist, ihr wieder genügend Raum zu geben, damit deine Kraftquelle wieder frei und ungehindert fließen darf. Jenseits von Leistungsdruck und Ästhetik widmen wir uns unserer Stimme.

Der beste Ort, deiner Stimme wieder zuzuhören, ist die Natur. Dein Klang ist dort willkommen und wird nicht bewertet. Durch das gemeinsame Musizieren mit dem Wald werden wir mit der Kraft der Elemente, deine Stimme zu neuem Leben erwecken.

Natürliche Stimmbildung & Stimmentfaltung

Zum Singen lernen werden uns alte und wilde Lieder aus den unterschiedlichsten Traditionen und Orten dieser Erde begleiten.

Das Wissen alter Naturvölker über Gemeinschaft, das Musizieren und das Fortbewegen mit / ohne Musik durch den Wald fließen in unseren Workshop ein.

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich der Musik oder Naturerfahrungen notwendig. Ob Anfänger oder erfahrener Musiker, jeder, der mit uns gemeinsam musizieren möchte, ist willkommen.

Lasst euch von uns auf eine spannende Klangreise durch den Wald entführen.

Weitere Inhalte, die im Gesangskurs auf dich warten:

  • Unser Körper ist unser Instrument: Körper- und Atemarbeit
  • Der eigenen Stimme lauschen: Wo berührt mich mein eigener Gesang, der Gesang der Natur, der Gesang anderer?
  • Die Natur: Die Natur begleitet uns durch die Tage

 

Termin:  9.7.-11.7.2021

Uhrzeit:
Anreise: 9.7. ab 16.00 Uhr
Abreise: 11.7. circa 14.30 Uhr

Anmeldeschluss: 15.6.2021

Kosten:  295 Euro / pro Person

inkl. Unterkunft + Voll-Verpflegung (vegetarisch möglich)
Unterkunft in Bungalows 

Veranstaltungsort: 
Dübener Heide ( circa 1 Stunde von Leipzig entfernt)

Hinweis für diesen Kurs:  
Anmeldeschluss: 10.06.2020

Wildnismentoren: Mareen Müller, Martina Leipoldt