Natur Journaling durch den Jahreskreis

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrössten Wunder.“ 

Carl von Linné

Schreibe dein eigenes Naturtagebuch

Beim Journaling tauchen wir gemeinsam ein in die Sprache der Natur, ihrer Tier- & Pflanzenwelt und lauschen den Botschaften, die sie uns überbringt. Sie wird durch den Jahreskreis hindurch zu unserer weisen Lehrerin.

Das Natur Journaling kann viele Gesichter haben. Manchmal ist es eine detailgetreu gezeichnete Blüte, manchmal eine freie wilde Illustration, manchmal ein Gedicht über einen Baum und manchmal zeigt sich uns sogar das Wesen einer Pflanze oder das Gesicht eines Naturgeistes.

All das ist Medizin für unser Leben, denn wir wollen den Blick nach innen richten und festhalten, was uns begegnet, in uns vorgeht und uns bewegt. Das Naturtagebuch ist ein Werkzeug, um dich mit dir und deiner Umwelt zu verbinden, vollkommen losgelöst vom Tagesgeschehen.

„Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.“

Albert Einstein

Ulli Selig @ullikat_photo

Werde kreativ in und mit der Natur

In unserem 4-teiligem Naturjounaling-Kurs werden unter anderem Elemente der Medizinwanderung einfließen. Neben praktischen Schreib- und Zeichentechniken, werden wir vor allem lernen, die Sprache der Pflanzen und Tiere feiner wahrzunehmen und für uns zu übersetzen. Gemeinsam laden wir unsere kindliche Neugier und den Entdeckergeist ein, die Jahreszeiten und ihre jeweilige Qualität zu erforschen und die verschiedenen Merkmale der Pflanzen- und Baumarten zu studieren.

Während des Journalings werden wir den Wert dieses kreativen Werkzeuges besser verstehen und freilegen. Denn sobald wir damit beginnst, unsere Erfahrungen und Erlebnisse festzuhalten, fließen neue Erkenntnisse zu uns. Diese Form der achtsamen Beobachtung wird sich auch auf wundervolle Weise auf unser Leben auswirken und wir lernen so Orientierung und Erkenntnisse für unser Leben zu gewinnen.

Termine (je ein Sonntag für 5h)

🌷 Frühjahrstermin 05.05.24 von 11-16 Uhr
🌞 Sommertermin 11.08.24 von 11-16 Uhr
🍂 Herbsttermin 27.10.24 von 11-16 Uhr
❄️ Wintertermin 02.02.2025 von 11-16 Uhr (mit Feuer im Tipi)

Preis: 48 Euro pro Kurs

Bei Besuch aller 4 Kurse gibt es einen Rabatt von 15%.

Mindestteilnehmerzahl:
6 Menschen

Treffpunkt: Leipzig / Großzschocher – genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Veranstaltungsort:  Leipzig / Großzschocher

Mitbringliste:
Sitzkissen, Kleidung dem Wetter entsprechend, Mückenschutz, Zeckenschutz, Sonnencreme, Snack und Getränke für Zwischendurch

Anmeldeschluss: 7 Tage vor dem gewünschten Termin

Wildnismentor:  Gerlinde Ritter

Ulli Selig @ullikat_photo