Erfahrungsberichte

Die Kinder und wir Erwachsenen waren überwältigt von dem Programm und wie uns der Wald nahe gebracht wurde. Ich bin mir sicher, dass Hendrik und seine Geburtstagsgäste diese wundervolle Erfahrung für immer in sich tragen werden.

Und darum geht es: schöne Erlebnisse schaffen, an die man sich immer wieder erinnern kann … 😉

Danke dafür sagt von Herzen
Frau Stolle

Das jährliche Ahnenritual bei Mareen hat lange in mir nachgeklungen und den Kontakt zu meiner Ur-Oma nachhaltig gestärkt.
Die gesamte Ritualzeit über hat ein nährendes Feuer in unserer Mitte gebrannt und Mareen hat uns ganz wundervoll durch das Ritual geleitet, einen Schutzraum für uns alle geöffnet und am Ende wieder achtsam geschlossen.

Das Beisammensein an der Feuerstelle im Tipi sowie den Geschichten und Erinnerungen, welche wir miteinander geteilt haben, zu Lauschen und der inspirierende Austausch untereinander haben lange in mir nachgeklungen. Es entsteht eine ganz bestimmte Magie, wenn wir in einer Gruppe zusammenkommen - Ein Raum, den wir auf diese Art & Weise alleine nicht erzeugen könnten. Ich habe mich die gesamte Zeit über wirklich gut begleitet gefühlt und würde jederzeit wiederkommen. Mit einer der Teilnehmerinnen ist sogar eine nachhaltige Freundschaft entstanden und wir tauschen uns mittlerweile regelmäßig aus.

Gerlinde Ritter

Glückliche Kinder in der Natur, egal ob Regen oder Sonnenschein. So haben wir es bei unserem „Einfach wild“ - Kindergeburtstag unseres Sohnes erleben dürfen.
Beim Fuchsgang durch die Wildnis, beim Beobachten und Lauschen der Waldtiere, der Spurensuche und gemütlichem Picknick am Fluss. Die Wildnis vor der Haustür gemeinsam und so intensiv wahrzunehmen, war eine tolle Erfahrung für alle. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, dass Kinder einfach nur eine große Matschpfütze brauchen, um glücklich zu sein.

Tina und Arne Frank

Ein wunderschöner Herbsttag im Wald, gespannte Kinder und die Waldfee Mareen, die sich mit Geburtstagskind und -gästen auf eine spannende Schatzsuche begab. Dabei wurden Spuren gelesen, auf Bäume geklettert, sich zwischendurch bei einem Picknick am See gestärkt und nach immer neuen Hinweisen gesucht, bis der Schatz schließlich von den Kindern gefunden wurde. Besonders schön war, dass die Kinder so spielerisch die Natur besser kennen lernen konnten. Dank Mareens einfühlsamer Art und ansteckender Begeisterung für den Wald und seine Bewohner und Schätze wurde es ein ganz besonderer Tag und unvergesslicher Geburtstag, von dem mein Sohn noch heute mit leuchtenden Augen spricht.
Danke für deine tolle Arbeit liebe Mareen!

Stefanie, Mama von Mateo

Als ersten Erfahrungsbericht haben wir hier ein Bild für mich von einem Waldorfkind aus dem Kindergarten, bei welchem ich als Wildnispädagogin tätig bin.

Das bin ich mit Baum … 🙂

Wir haben dieses Jahr vom Frühjahr bis Winter jedes Pilz - Seminar von Marco besucht und sind unendlich dankbar für das nachhaltig vermittelte Wissen, welches wir durch seine Kurse erhalten haben. Die Kurse von Marco sind nicht nur informativ sondern auch spannend gestaltet, so dass es immer wieder eine kleine Entdeckungsreise für alle Sinne war. Die Welt der Pilze ist unheimlich vielfältig und das durften wir in jeden einzelnen Kurs aufs Neue erfahren.

Ein absolutes Muss für alle Menschen, die zukünftig mehr Selbstbewusstsein beim Pilze sammeln haben möchten.

Franzi und Chris

Die Nachtwanderung mit den vielen kleinen und großen Erlebnissen hat viel Spaß gemacht und uns die Welt mal aus einem anderen Blickwinkel erlebbar gemacht.

Anne und Caro waren wunderbar herzliche Waldguides.

Ich habe den Wildnisbasiskurs zusammen mit meinem 14jährigen Sohn gemacht und es war zauberhaft. Mit viel Spaß erlebten wir gemeinsam Dinge zum ersten Mal, z.B. den beeindruckenden blinden Trommellauf oder über dem auf mehrere Arten selbstentfachten Feuer selbstgemachte Brennnesselchips. Es war erleuchtend, mit ihm gemeinsam spirituelle Zugänge zum Wald, zur Natur zu erfahren. Mareen verwebte diese Magie immer wieder ganz liebevoll in unser Tun in diesem Kurs. Und es war sehr berührend, unsere reflektierenden Beobachtungen und Empfindungen im Wald und am Tipi zu teilen. Dieser Tag hat uns beiden Lust auf mehr Wildniserleben gemacht, uns viele schöne Eindrücke geschenkt und uns dank Mareen und Mutter Erde unsere Verbindung stärken lassen.

Conny mit Carlos

Beim Morgentau begegne ich der unendlichen Weisheit der Natur, der Natur um uns herum aber auch der Natur in mir. Es ist immer anders, Mareen zeigt immer wieder neue Wege und Perspektiven auf. Doch immer da ist der sanfte Zauber des Morgens.

Philipp

Wir hatten einen ganz tollen, magischen, spannenden Geburtstag im Winterwald auf Spurensuche mit Mareen. Die Kinder waren ganz in ihrem Element und sind mit roten Wangen, Stockbrot gefüllten Bäuchen und ganz glücklich heimgekehrt. Bitte einfach alles so weitermachen, es war wunderbar!!! Auch für die Erwachsenen. 🙂 Danke 

Nele und Guido , Eltern von Lotte

"Mareen fand schnell Kontakt zu den Kindern. Durch die liebevolle und vertrauensvolle Art hatte sie die volle Aufmerksamkeit der Kinder. Diese besondere naturverbundene Geburtstagsüberraschung wird allen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben."

Gaby, Oma

Die Waldtage mit Mareen waren eine große Bereicherung im letzten Kindergartenjahr. Mareen schafft mit Ihrer Herangehensweise, ihren Ritualen und ihrer herzlichen Art einen weiteren Zugang zum Thema Wald, Natur und alles was darin kreucht und fleucht. Auf Waldspaziergängen erzählt unser Sohn noch heute aus dieser Zeit. Ich glaube, er kennt sich z. Zt. besser in den Kräuterwelt aus als wir;-).
Mareen ist authentisch bei dem was Sie tut & lebt und bei den Kindern sehr sehr beliebt. Wir danken Dir für diese Zeit, die vielen neuen Erlebnisse und Erfahrungen die unsere Kinder gemeinsam sammeln konnten, das Abschlussritual, die Einblicke die du uns ermöglicht hast und die vielen kleinen Mitbringsel. Absolut zu empfehlen!!! Ich hoffe auf Ferienangebote.

Nicole