Wilde Klassenfahrt

Eintauchen in die Natur, Gemeinschaft erleben und Freude versprühen.

Die Kinder unserer Vorfahren gingen nicht zur Schule; sie waren von der Schule umgeben. Die Natur war eine lebendige Lehrerin. Für jedes Kind gab es viele Verwandte und jeder Verwandte war ihm ein Mentor. Geschichten erfüllten die Luft und Zeremonien der Dankbarkeit erfüllten das tägliche Leben.“

Ellen Haas, The Art of Mentoring and Coyote Teaching

Erlebe mit uns die Natur und lass dich auf ein mehrtägiges Abenteuer ein. Wir bieten individuelle Natur-Klassenfahrten an. Bei uns dreht sich natürlich alles um den Kontakt zur Natur und die tiefere Verbindung zur Erde, zu jedem selbst und um die  Verbindung mit der Klassengemeinschaft.

Hierbei ist uns der vorherige Austausch mit der Schule und den Lehrer/innen wichtig, um uns ein Bild von der Klasse machen zu können und auf eure Bedürfnisse eingehen zu können.

Spielen in der Natur

Wir schnüren euch ein Naturprogramm, auf die jeweilige Klasse abgestimmt, zusammen.

Ziele:

• Stärkung des Gemeinschaftsgedankens
  • Neue Seiten an Mitschülern entdecken
  • Naturerlebnisse / Naturwahrnehmung
  • Verbindende Kommunikation
  • Stärkung der Resilienz
  • Ökologisches Lernen
  • Lernen in Gruppenprozessen
  • Selbsterfahrung
  • Erfahre Stille und Ruhe durch den Wald
  • Nachhaltiger Lernprozess durch Naturerfahrung

Mögliche Inhalte der Klassenfahrt

Wilde Spiele

• Kreativität und Intuition
  • Kennenlernen der eigenen Stärken und der Inneren Natur
  • Potentiale wecken, leben und zeigen

Hüttenbau

• Aus Todholz: Tippi, Lean Two Shelter, A-Frame Shelter
  • Reflektorwand oder Schutzwand bauen
  • Tarp Aufbauvarianten

Naturhandwerk

• Kränze binden
    • Schnur drehen, Wurzeln
    • Traumfänger weben
    • Harz-Kleber herstellen
    • Glutbrennen
    • Schnitzen
    • Baumscheiben bemalen
    • Farben aus der Natur: Erdtöne, Blüten, Blätter
    • Baumgesichter mit Lehm oder Schlamm
    • Wasserfilter herstellen
    • Werkzeuge aus der Natur (Steine, Holz usw.)

Naturstudium

• Pflanzen-, Tier- und Spurenkunde
      • Naturbeobachtung und Aktivieren der Sinne
      • Forschergeist wecken
      • Erleben der Elemente – Wasser, Feuer, Erde, Luft

Heilpflanzenwissen/ Wildkräuterküche:

• Wildkräuterkunde und Verarbeitung zu leckeren Gerichten , Salben, Tinkturen etc.

Fertigkeiten

• Schnitzen
      • Sägen
      • Messerkunde

Nachtwanderung

Mit tollen Spielen, Wahrnehmungsübungen und Wissen über die nächtlichen Bewohner des Waldes den Wald einmal anders kennenlernen und ein kleines Abenteuer erleben.

Thema Feuer:

• Herstellung: Lindenkohle selber herstellen (zum Zeichnen (Feuerbilder mit Rötel) oder als Medizin)
      • Feuermethoden zum mitmachen (traditionelle und alternative Möglichkeiten, Bohren, Schlagen, Magnesiumstahl, Zunderarten, Holz)
      • Feuerexperiment mit einem Streichholz
      • Eine sichere Feuerstelle (Gefahren)
      • Fackel bauen
      • Kohle als Zahnpasta

Kommunikation, Zuhören, Wir-Gefühl

• Lieder und Gemeinschaft stärkende Bräuche
      • Kraft der Gemeinschaft
      • Kreis-Rede-Kultur
      • Arbeiten im Team und in Fokusgruppen
      • Wildnisabenteuer
      • Spaß und Spiele
      • Gesang
      • Geschichten erzählen und teilen

Nach einem Telefonat mit den Pädagogen/Innen stellen wir euch eure individuelle Klassenfahrt zusammen!

Je nach Wunsch und finanziellen Möglichkeiten stehen wir euch für 4-7 Stunden am Tag zur Verfügung.

Ihr habt bei der Gestaltung / Vorbereitung  der Klassenfahrt folgende Möglichkeiten:

Ihr habt bereits eine Jugendherberge  (oder sonstige Unterkunft)?

Wir führen gern unser Natur- Klassenfahrt-Programm für 1-5 Tage mit euch am Wunschort durch. Dabei könnt ihr aus unseren Bausteinen frei wählen.

Folgende Programmzeiten gelten als grobe Orientierung:
      Block 1: 9:00 bis 12:00 Uhr
      Block 2: 15:00 bis 18:00 Uhr
      (eventueller Abendblock: z.B. 19:00 bis 21:00 Uhr, 5,00 Euro Aufpreis)

Preis ca. 30 € pro Schüler / pro Tag

Ihr wünscht euch von uns die Organisation der Klassenfahrt als Komplettpaket?

Wir übernehmen die Suche nach dem geeigneten Ort. Dies kann auf euren Wunsch hin eine Jugendherberge sein. Ihr habt aber auch die Möglichkeit auf eine wilde Klassenfahrt (mit Zelten, Matratzenlager, Schlafen unter freiem Himmel). Diese finden meist im Elbsandsteingebirge, Dübener Heide oder in der Nähe von Göritzhain statt). Wir sind natürlich offen für Vorschläge.

Je nach Aufwand, Unterkunft und euren Programmwünschen starten hier die Preise

ab 45 € pro Schüler/ pro Tag.

Bei einer wilden Klassenfahrt in einem Wildniscamp bleiben unsere Pädagogen vor Ort.

Die Programme werden von erfahrenen Natur- und Wildnispädagogen durchgeführt.