Kursübersicht für Kinder / Jugendliche

Blaumeise Illustration Wildnisschule

Ferienangebote in der Natur

Endlich Ferien? Was gibt es Schöneres als die Ferien den ganzen Tag in freier Natur zu verbringen und spannende Wildnisaktivitäten zu erleben.

Waldgeflüster – Die Waldgruppe

Eine Erlebnisreise in die Natur, um spielerisch mit allen Sinnen den Wald und seine Bewohner zu erkunden: Durch die Kontinuität und das Miterleben von natürlichen Veränderungen lernen die Kinder eine tiefere Verbindung zur Natur aufzubauen und sich selbst dabei ohne Druck weiterzuentwickeln.

Walk A Way – Deine Visionssuche

Beim Walk Away können sich Jugendliche ein Wochenende lang in die Natur begeben, um alternativ zur Konfirmation/Jugendweihe den Schritt vom Kind zum Jugendlichen durch ein von uns begleitetes Übergangsritual bewusst zu gestalten.

Mädchenkreis – Eine Begleitung für werdende Frauen

Wir unterstützen junge Mädchen in regelmäßigen monatlichen Treffen beim natürlichen Prozess des Erwachsenwerdens mit traditionellen Übergangsritualen und vertrauensvollen Gesprächsrunden zu allen Themen, die dich beschäftigen.

Feuerkurs – Feuer entfachen

Es gibt viele Möglichkeiten ein Feuer mit Hilfe von Naturmaterialien zu entfachen und in Gang zu bringen. Wir möchten euch mitnehmen auf die Reise des Feuers und euch diese Möglichkeiten zeigen.

Jugend Scout Camp

Unser Jugend Scout Camp soll dir wertvolle Fähigkeiten und Eigenschaften vermitteln, die für die Ausbildung zu einem Scout von Bedeutung sind. Getreu der Traditionen der Schattenläufer lernen wir, unsichtbar unterwegs zu sein.

Kinderritual

Unsere Kinderrituale dienen dazu, die Kräfte der Kinder zu stärken und ihre Verbindung zu den Elementen der Erde zu vertiefen. Dadurch sollen die Kinder ihre eigene Identität in enger Verbindung mit der Natur entdecken.

Kräuterwanderung für Kinder

Der Wald steckt voller geheimer und ungewöhnlicher Pflanzen, die wertvolle Naturerfahrungen und nützliches Wissen für uns bereithalten. Wir möchten die Kinder mit einer Kräuterwanderung spielerisch in die Welt der Pflanzen entführen und einführen

Pilzwanderung für Kinder

Eine spielerische Entdeckungsreise zu den Pilzen in Leipzigs Wäldern: Mit Kinder und Jugendliche gehen wir gemeinsam auf Pilzexkursion und entdecken die unterschiedlichen Farben und Formen im Reich der Pilze.

Taborri Kindersingkreis im Freien

Singen unter freiem Himmel, inmitten der geheimnisvollen Klänge des Waldes – das können Kinder und Jugendliche in unserem zweiwöchigen Chor in der Wildnis frei nach Herzenslust tun. Alles, was dazu nötig ist, sind Lust und Freude am gemeinsamen Singen.

Familiengeburtstag in der Natur

Egal, ob du deinen 5. oder 70. Geburtstag feiern möchtest, wir planen mit dir einen Waldgeburtstag, der viele aufregende Erlebnisse für Jung und Alt bereithält und zu einem unvergesslichen Tag im Freien mit der ganzen Familie wird.

Kindergeburtstag in der Natur

Dir fehlen noch abenteuerliche Ideen für einen Kindergeburtstag im Wald oder in der freien Natur? Wir planen mit dir einen unvergesslichen Geburtstag mit Naturspielen, Schatzsuche, Nachtwanderung und vielem mehr.

Einschulung feiern in der Natur

Vielleicht sucht ihr noch Ideen für eure Einschulung in Leipzig und möchtet den Tag mit einer ganz besonderen Feier erleben. Die Natur ist der perfekte Ort, um gemeinsam mit der ganzen Familie den Übergang in den Schulalltag zu feiern.

7Seen-Wanderung

Wir bieten im Rahmen der 7Seen-Wanderung verschiedene Wandertouren an.

Survivaltraining: Überleben in der Natur

Die Natur kann grundsätzlich alle Bedürfnisse befriedigen, die wir zum Überleben brauchen. Das Wissen, wie wir die natürlichen Ressourcen um uns herum für unser Überleben in der Natur nutzen können, kann beim Survival Training erlernt werden.