Kursübersicht für Erwachsene / Familien

Wildnisbasiskurs – Deine Verbindung zur Natur

Hier kannst du die wildnispädagogische Arbeit und ihre vielseitigen Möglichkeiten mit allen Sinnen selbst erleben: Neues Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt, praktische Übungen und Rituale, stärkere Verbindung zu uns selbst durch die Natur.

Council – Der Redekreis für achtsame Kommunikation

Empathie, Zuhören, Vertrauen – diese und weitere Themen beschäftigen uns in unserem monatlichen Council: Deinem Herzen Raum geben, dir selbst und deinen Gefühlen näher kommen, wahrhaftige Verbindungen zu anderen Menschen eingehen.

Morgentau – Der Naturkurs für Frühaufsteher

Dieser zweiwöchig stattfindende Kurs richtet sich an die Frühaufsteher unter euch. Die kostbaren Morgenstunden in der Natur zu verbringen, ist Balsam für die Seele und fördert die individuelle Naturwahrnehmung in Einklang mit den Jahreszeiten.

Mond-Sterne-Nachtwanderung

Möchtest du den Zauber der Nacht einmal auf ganz natürliche Weise bei einer Nachtwanderung durch den Wald erleben? Wir begeben uns in die Dunkelheit, um unsere Sinne zu schulen und den Blick für das Unbekannte zu öffnen.

Feuerkurs – Das Feuer entfachen

Feuer machen ohne Anzünder – hast du den Dreh raus? Finde heraus, wie verschiedene Feuertechniken funktionieren und lerne, wie auch du die Flammen im Feuer zum tanzen bringen kannst. Für die Mutigen unter euch kann auch das Feuerspucken erlernt werden.

Singen in der Liederschmiede

Teilst auch du die Sehnsucht nach einem Abend am Lagerfeuer, um gemeinsam zu singen und so eine tiefere Verbindung mit anderen Menschen und der Natur einzugehen? Dann bist du bei unseren monatlich stattfindenden Liederabenden genau richtig.

Singkreis – Four Elements Singing

Viermal im Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Singen und Musikmachen in der freien Natur, begleitet von den vier Elementen. Lieder aus aller Welt werden uns dabei helfen, unsere Stimmen zu entfalten und alles ohne Druck entstehen zu lassen.

Wochenend-Klangkurs Einklang

Ein Wochenende lang erkunden wir in diesem Kurs gemeinsam eine neue Art des gemeinschaftlichen Musizierens in Harmonie mit der Natur. Die Klänge des Waldes und seiner Bewohner werden unsere Stimmen begleiten und unsere Verbundenheit zur Natur stärken.

Kräuterwanderung Pflanzengeflüster 

Die geheimnisvolle Welt der Kräuter und Pflanzen hält wertvolle Naturerfahrungen und nützliches Wissen für uns bereit. Einmal im Monat treffen wir uns im Wald und widmen uns der Einzigartigkeit und den Verarbeitungs-möglichkeiten eines Baum oder einer Pflanze.

Am Ursprung der Bachblüten

Gemeinsam begeben wir uns zur Herstellung der berühmten Bachblüten-Essenzen nach Dr. Edward Bach in den Wald und lernen die Bachblüten und ihre Wirkung besser kennen, um anschließend eine heilende Bachblütenmischung daraus zu zaubern.

Auf Wildpfaden – Unterstützung zur Selbstständigkeit

Du möchtest deine Projekte in Angriff nehmen und aktiver an der Gestaltung deiner Zukunft mitwirken? Unsere Wildnisschule und Holiwork – Aufstellungen und Lebensberatung zeigen dir, wie du in enger Verbindung mit der Natur deine Ziele festigen und erreichen kannst.

Frauenkreis – Die Jahresbegleitung für Frauen

Hast du Interesse an nährenden Begegnungen, Ritualen und einem Erinnern an das alte Wissen über unsere Seele und unseren Körper? Eingebettet in den Jahreszyklus erkunden wir unsere Wurzeln und finden gemeinsam zu neuer weiblicher Energie und Stärke.

Medizinwanderung / Sologang

Du wirst dich für mehrere Stunden bis einen Tag alleine in die Wildnis begeben und anschließend deine Erfahrungen spiegeln lassen, begleitet von unserem erfahrenen Team. Die Natur schenkt dir einen Perspektivenwechsel und hilft dir dabei, Sicherheit und Vertrauen bei der Beantwortung deiner Fragen zu finden.

Naturcoaching / Outdoor Coaching 

Bei einem Naturcoaching kann es sich um dich und deine Selbstverwirklichung drehen, aber auch deine Beziehung und Soziales können im Mittelpunkt stehen, sodass du/ihr durch Selbsthilfe die Herausforderungen des Alltags bewältigen kannst/könnt.

Mutter-Kind Wildniswochenende

Ein Wildniswochenende hilft dir dabei, deine Mutter-Kind-Bindung zu stärken und unvergessliche Erlebnisse in der Natur mit deinem Kind zu teilen. Ziel dieses Kurses soll es sein, auch langfristig Liebe und Gelassenheit in den Alltag der Familie zu integrieren.

Familiencamp – Wilde Familie

Seid ihr bereit für eine grüne Auszeit beim Naturcamping mit der ganzen Familie? Mit dabei sind Elemente des Naturmentoring, um Techniken und Fertigkeiten zu erlernen, die für einen längeren Aufenthalt in der Natur nützlich sein können.

Wildnisfamilienjahr

In fünf Terminen über das ganze Jahr verteilt, laden wir Familien aller Konstellationen herzlich ein die Natur durch spannende Wildnisangebote zu erfahren und eine kraftspendende Zeit mit der ganzen Familie zu verbringen. 

Familiengeburtstag in der Natur

Euch fehlt noch eine schöne Idee für die nächste Geburtstagsfeier? Wie wäre es mit einem Tag im Freien mit der ganzen Familie? Egal, ob du deinen 5. oder 70. Geburtstag feiern möchtest, wir planen mit dir einen Waldgeburtstag, der viele aufregende Erlebnisse für Jung und Alt bereithält.

Stärke deine Mutter-Kind-Verbindung

In diesem Online-Kurs möchten wir dich dabei unterstützen, die Verbindung zu deinem Kind durch wertvolle, gemeinsame Zeit in der Natur und andere hilfreiche Tipps zu stärken.