Kursübersicht für Erwachsene / Familien

KOGI – Weisheit aus dem Herzen von Mutter Natur

16.-20. November 2023 – Besuch von Mamo Kogui Shenzhina in Leipzig – Mamo Kogui Shenzhina ist in Europa, um die Weisheit aus dem Herzenvon Mutter Erde, der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien zu übermitteln und wichtige Visionen-Missionen für die Menschheit zu erfüllen.

Wildnisbasiskurs – Deine Verbindung zur Natur

Hier kannst du die wildnispädagogische Arbeit und ihre vielseitigen Möglichkeiten mit allen Sinnen selbst erleben: Neues Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt, praktische Übungen und Rituale, stärkere Verbindung zu uns selbst durch die Natur.

Council – Der Redekreis für achtsame Kommunikation

Empathie, Zuhören, Vertrauen – diese und weitere Themen beschäftigen uns in unserem monatlichen Council: Deinem Herzen Raum geben, dir selbst und deinen Gefühlen näher kommen, wahrhaftige Verbindungen zu anderen Menschen eingehen.

Morgentau – Der Naturkurs für Frühaufsteher

Dieser zweiwöchig stattfindende Kurs richtet sich an die Frühaufsteher unter euch. Die kostbaren Morgenstunden in der Natur zu verbringen, ist Balsam für die Seele und fördert die individuelle Naturwahrnehmung in Einklang mit den Jahreszeiten.

Mond-Sterne-Nachtwanderung

Möchtest du den Zauber der Nacht einmal auf ganz natürliche Weise bei einer Nachtwanderung durch den Wald erleben? Wir begeben uns in die Dunkelheit, um unsere Sinne zu schulen und den Blick für das Unbekannte zu öffnen.

Feuerkurs – Das Feuer entfachen

Feuer machen ohne Anzünder – hast du den Dreh raus? Finde heraus, wie verschiedene Feuertechniken funktionieren und lerne, wie auch du die Flammen im Feuer zum tanzen bringen kannst. Für die Mutigen unter euch kann auch das Feuerspucken erlernt werden.

Survivaltraining: Überleben in der Natur

Die Natur kann grundsätzlich alle Bedürfnisse befriedigen, die wir zum Überleben brauchen. Das Wissen, wie wir die natürlichen Ressourcen um uns herum für unser Überleben in der Natur nutzen können, kann beim Survival Training erlernt werden.

Singen in der Liederschmiede

Teilst auch du die Sehnsucht nach einem Abend am Lagerfeuer, um gemeinsam zu singen und so eine tiefere Verbindung mit anderen Menschen und der Natur einzugehen? Dann bist du bei unseren monatlich stattfindenden Liederabenden genau richtig.

Singkreis – Four Elements Singing

Viermal im Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Singen und Musikmachen in der freien Natur, begleitet von den vier Elementen. Lieder aus aller Welt werden uns dabei helfen, unsere Stimmen zu entfalten und alles ohne Druck entstehen zu lassen.

Wochenend-Klangkurs Einklang

Ein Wochenende lang erkunden wir in diesem Kurs gemeinsam eine neue Art des gemeinschaftlichen Musizierens in Harmonie mit der Natur. Die Klänge des Waldes und seiner Bewohner werden unsere Stimmen begleiten und unsere Verbundenheit zur Natur stärken.

Pilzwanderung – Entdeckungsreise ins Reich der Pilze

Zu den verschiedenen Jahreszeiten begeben wir uns in das Reich der Pilze und lernen die vielfältigen Formen und Farben der Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterpilze kennen. Komm mit uns auf Pilzexkursion! 

Destillationskurs: So kannst du Pflanzenwasser herstellen

Jeder kann die Kunst des Destillierens lernen und mit einfachen Küchenutensilien Pflanzenhydrolate herstellen, die eine Vielfalt von wertvollen und wirksamen Substanzen enthalten. Das Destillieren zu lernen kann sehr bereichernd sein, denn aus Pflanzenwasser können sowohl Heilmittel als auch Naturkosmetik hergestellt werden.

Natur Journaling durch den Jahreskreis

Du suchst Achtsamkeit in der Natur und möchtest dein Bewusstsein für die Umgebung erweitern? Beim Natur Journaling tauchst du in die Sprache des Waldes, seiner Pflanzen- und Tierwelt ein. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. 

Naturaltäre und -mandalas 

Bei diesem Kurs geht es darum, gemeinsam ein Mandala aus Naturmaterialien zu gestalten und sich intensiver mit Naturaltären auseinanderzusetzen. Es wird die Bedeutung von Blumen und verschiedenen Gaben in Ritualen betont und gezeigt, wie diese Geschenke nicht nur persönliche Prozesse unterstützen, sondern auch eine kraftvolle Verbindung zur Natur schaffen.

Kräuterwanderung Pflanzengeflüster 

Die geheimnisvolle Welt der Kräuter und Pflanzen hält wertvolle Naturerfahrungen und nützliches Wissen für uns bereit. Einmal im Monat treffen wir uns im Wald und widmen uns der Einzigartigkeit und den Verarbeitungs-möglichkeiten eines Baum oder einer Pflanze.

Am Ursprung der Bachblüten

Gemeinsam begeben wir uns zur Herstellung der berühmten Bachblüten-Essenzen nach Dr. Edward Bach in den Wald und lernen die Bachblüten und ihre Wirkung besser kennen, um anschließend eine heilende Bachblütenmischung daraus zu zaubern.

7Seen-Wanderung

Wir bieten im Rahmen der 7Seen-Wanderung verschiedene Wandertouren an.

Greifvogel-Erlebnis

Entscheide dich zwischen dem Familien- und Erwachsenenkurs und erlebe Greifvogel und Eule so nah, wie noch nie! Ein Falkner erklärt dir alles Wissenswerte über die faszinierenden Tiere und du lernst ihren Lebensraum und ihr Verhalten bei einem Spaziergang oder einer Wanderung kennen.

Frauenkreis – Die Jahresbegleitung für Frauen

Hast du Interesse an nährenden Begegnungen, Ritualen und einem Erinnern an das alte Wissen über unsere Seele und unseren Körper? Eingebettet in den Jahreszyklus erkunden wir unsere Wurzeln und finden gemeinsam zu neuer weiblicher Energie und Stärke.

Unsere Naturrituale im Jahreskreis

In Einklang mit den natürlichen Verände-rungen im Jahreskreislauf, möchten wir dir zeigen, wie Naturrituale dir eine Stütze beim Heilen und Wachsen sein können. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, der uns von der Alltagswelt löst und unseren Geist für neue Verbindungen mit der schöpferischen Kraft der Natur öffnet.

Naturcoaching / Outdoor Coaching 

Bei einem Naturcoaching kann es sich um dich und deine Selbstverwirklichung drehen, aber auch deine Beziehung und Soziales können im Mittelpunkt stehen, sodass du/ihr durch Selbsthilfe die Herausforderungen des Alltags bewältigen kannst/könnt.

Medizinwanderung / Sologang

Du wirst dich für mehrere Stunden bis einen Tag alleine in die Wildnis begeben und anschließend deine Erfahrungen spiegeln lassen, begleitet von unserem erfahrenen Team. Die Natur schenkt dir einen Perspektivenwechsel und hilft dir dabei, Sicherheit und Vertrauen bei der Beantwortung deiner Fragen zu finden.

Scout Training 

Möchtest du mehr zum Thema Outdoor Survival, Selbstverteidigung und Persönlichkeitsentwicklung nach Vorbild des Scouts (Schattenläufers) lernen? Dann nimm teil am Scout-Training und durchlebe eine spannende Reise zu dir selbst und zur Natur!

Menarchefest

Das rituelle Feiern der ersten Periode als ein Übergang lässt Raum zum Stehenbleiben, Innehalten und Würdigen des bisher Erlebten. Altes kann bewusst losgelassen werden, um Neues einzuladen und um in voller Kraft diesem Neuen zu begegnen, es zu integrieren und zu leben.

Auf Wildpfaden – Unterstützung zur Selbstständigkeit

Du möchtest deine Projekte in Angriff nehmen und aktiver an der Gestaltung deiner Zukunft mitwirken? Unsere Wildnisschule und Holiwork – Aufstellungen und Lebensberatung zeigen dir, wie du in enger Verbindung mit der Natur deine Ziele festigen und erreichen kannst.

Waldbaden in Leipzig für Gruppen 

Ein entspannter mehrstündiger Aufenthalt im Wald stärkt das Immunsystem, lindert enorm das Stressempfinden, hebt die Stimmung, verbessert Schlaf und Blutdruck und noch vieles mehr. Diese wohltuende Erfahrung als Team zu teilen, ist ein wichtiges Erlebnis …

Mutter-Kind Wildniswochenende

Ein Wildniswochenende hilft dir dabei, deine Mutter-Kind-Bindung zu stärken und unvergessliche Erlebnisse in der Natur mit deinem Kind zu teilen. Ziel dieses Kurses soll es sein, auch langfristig Liebe und Gelassenheit in den Alltag der Familie zu integrieren.

Vater-Kind Wildniswochenende

Bei einem Vater-Tochter- bzw. Vater-Sohn-Wochenende schaffen wir einen Raum in der Natur, in dem ihr euch auf einer ganz neuen Ebene begegnen könnt. Losgelöst vom alltäglichen Druck, fehlerfrei in eurer Rolle als Vater oder Kind zu funktionieren, lernt ihr die verschiedenen Qualitäten des Vater- und Kindseins neu kennen.

Familiencamp – Wilde Familie

Seid ihr bereit für eine grüne Auszeit beim Naturcamping mit der ganzen Familie? Mit dabei sind Elemente des Naturmentoring, um Techniken und Fertigkeiten zu erlernen, die für einen längeren Aufenthalt in der Natur nützlich sein können.

Wildnis-Familienzeit

Die Wildnis-Familienzeit ist voller spannender Naturangebote über das ganze Jahr verteilt. Kommt gemeinsam als Familie wieder mehr nach draußen, egal in welcher Konstellation und genießt mit uns eine kraftspendende, aufregende Zeit im Freien!  

Familiengeburtstag in der Natur

Euch fehlt noch eine schöne Idee für die nächste Geburtstagsfeier? Wie wäre es mit einem Tag im Freien mit der ganzen Familie? Egal, ob du deinen 5. oder 70. Geburtstag feiern möchtest, wir planen mit dir einen Waldgeburtstag, der viele aufregende Erlebnisse für Jung und Alt bereithält.

Stärke deine Mutter-Kind-Verbindung

In diesem Online-Kurs möchten wir dich dabei unterstützen, die Verbindung zu deinem Kind durch wertvolle, gemeinsame Zeit in der Natur und andere hilfreiche Tipps zu stärken.