Naturpädagogik – Waldtage im Kindergarten

Wer die Schönheit der Natur betrachtet,
findet Kraftreserven, die ihn durchs ganze Leben tragen.

Rachel Carson

Wertvolle Naturerfahrung im Kindergarten sammeln

Erlebt gemeinsam mit uns spielerisch den Wald und sammelt wertvolle Naturerfahrung durch unsere Naturpädagogik Angebote für Kindergärten. 

Ein Waldtag für euren Kindergarten kann in einem wiederkehrenden Rhythmus wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich stattfinden. Es gibt natürlich die Möglichkeit Projekttage / Waldtage im Kindergarten zu buchen, die nur einmalig stattfinden und sich um ein spezielles Thema (Die vier Elemente, Die vier Jahreszeiten, Spurenlesen, Hüttenbau etc.) drehen.

Spannende Waldspiele im Kindergarten

Wir gehen gern mit euch in einen Wald oder zu einem grünen Fleckchen Erde, nahe eurem Kindergarten. Ihr könnt uns an eurem Waldtag natürlich auch auf unserem wunderschönen Wildnisschulenplatz ( Verlinken) mit Tipi, Feuerstelle und einer tollen alten Eiche beehren.

Die Waldtage in der Natur- und Wildnisschule Aeracura Leipzig können so gestaltet werden, dass die Gruppen (ab 3 Jahren bis 6 Jahre) vom Alter durchmischt sind oder eine Altersklasse bedienen. Viele Kindergärten bieten ihren Vorschulkindern wöchentlich die Möglichkeit, den Wald näher zu erleben und durch Waldspiele im Kindergarten kennenzulernen.

 

 

Was für Schätze bringt die Naturpädagogik und das Erleben im Wald euren Kindern?

  • Förderung der Motorik
  • Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen
  • Förderung der Sinneswahrnehmung
  • Ganzheitliches Lernen
  • Erleben der Pflanzen und Tiere in ihrem echten Lebensraum
  • Möglichkeit körperliche Grenzen zu erfahren
  • Erfahren von Stille
  • Wertschätzung des Waldes und seiner Bewohner

 

 

 

Ein Auszug – Inhalte der Waldtage für Kindergärten:

  • Schnitzen
  • Waldhütten bauen
  • Lieder und Gesänge rund um die Natur
  • Naturrituale kennenlernen
  • Wahrnehmungsübungen
  • Achtsamkeitsübungen
  • Freies Spiel
  • Angeleitete Waldspiele
  • Vogelsprache
  • Heil- und Wildpflanzenwissen
  • Achtsame Kommunikation ( Council für Kinder)
  • Feuer ( ein Feuer entzünden ohne Streichhölzer und Feuerzeug), über dem Feuer kochen
  • Geschichten erzählen
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Coyote Mentoring

 

Überall funkelt und glänzt es im Wald. Der Wald ist ein sehr reicher Mann, Mareen. Ich antwortete: Ja, der Wald ist sehr reich und hält für uns einige Geschenke bereit .

Kian, Kindergartenkind, 6 Jahre (Winterwald im Januar 2019)

Welchen Vorteil haben regelmäßige Waldtage im Kindergarten?

  • Die Kinder erleben die Jahreszeiten unmittelbar: Frühling , Sommer, Herbst und Winter in ihren unterschiedlichen Qualitäten.
  • Immer wieder eigene Kräfte ausprobieren können, hüpfen, springen, klettern, balancieren, kriechen.
  • Vetrautwerden mit Tieren und Pflanzen
  • Sicherheit und Selbstbewusstsein stärken mit Hilfe von Naturpädagogik Angeboten – Entwicklung des Geistes und des Körpers stehen im engen Zusammenhang
  • Fantasiekräfte unterstützen (aus einem Tannenzapfen wird ein Bohrer, aus dem Ast ein Zauberstab)
  • Förderung der Gesundheit und des nachhaltigen Denkens
  • Entgegenwirken der Naturentfremdung durch Naturerfahrung im Kindergarten

 

 

Ganzheitliche Naturpädagogik
aus Leipzig

Natur erleben mit der Waldgruppe.

Der Wald ist für Kinder ein ganz besonderer Ort. Sie finden dort nicht nur einen Raum, in dem sie sich frei ausleben und den sie eigenständig erforschen können, sondern die Natur gibt ihnen auch Kraft und Selbstbewusstsein in Verbindung mit unserer ganzheitlichen Naturpädagogik.

Die Kinder erfahren den Wald mit all ihren Sinnen. Jeder Stock hat eine andere Oberfläche. Die Schritte auf dem Waldboden sind hörbar. Kinder lernen über sehen, berühren und erleben. Genau dort setzen wir mit der Waldgruppe in Leipzig an und schaffen Eindrücke, die sich tief in die Gedächtnisse der Kinder einprägen. Wir unterstützen die Kinder in ihrer neugierigen, fragenden Haltung.

 

 

Die Gestaltung der Waldtage wird der Jahreszeit und dem Thema entsprechend angepasst. Wir können die Inhalte und die Länge der Waldtage jederzeit individuell besprechen.

Themenwaldtage / Projektwaldtage (Beispiel Jahreszeiten) können sein:

Frühling: Medizin aus der Natur: Wir stellen unser eigenes Heilöl her!

Sommer: Blütenwerkstatt: Wir entdecken die vielfältigen Farben der Blüten, malen mit ihnen, entdecken ihre Farbkraft bei der Herstellung einer Blütenseife.

Herbst: Wichtelwerkstatt: Wir bauen einen kleinen Zwergengarten!

Winter: Eiszeit: Wir bauen Vogelfutter-Glocken für die heimische Vogelwelt!

Das Thema Nachhaltigkeit und ein guter Umgang mit unserer Erde liegt uns sehr am Herzen. Die Natur- und Wildnisschule Aeracura Leipzig übt sich in plastikfreiem Leben. Wir werden dieses Themenfeld dem Alter entsprechend einfließen lassen, zum Beispiel durch die Herstellung von Handwaschmittel aus Kastanien und anderen Naturprodukten.

Ich gestalte seit September 2017 die Waldtage im Waldorfkindergarten Stötteritz. Wöchentlich begleite ich die Kinder in den Wald und bin begeistert, was wir bisher alles gesehen, gefühlt, erfahren und miteinander geteilt haben. Jede Woche schaue ich in funkelnde Kinderaugen, bin dankbar für den Wald und die Naturpädagogik Angebote, die ich bereitstellen darf. Jede Woche treffen wir die uns vertrauten Tiere und lernen neue kennen. Ich sehe in den Kindern die Zukunft und in mir einen Menschen, der darauf achtet, wie er lebt und an die zukünftigen Generationen denkt.

 

 

Wenn die Kraft unserer Kinder expandiert, die Zähne wackeln und sie als „die Großen“ zielvoll ihre kreativen Ideen umsetzen, geht die Wildnispädagogin Mareen Müller mit ihnen an einem Vormittag in das nahegelegene Wäldchen. Mit Ritualen, Singen und handwerklichen Herausforderungen streben sie zu neuen Horizonten, klettern auf Bäume, durch –und überqueren fremde Pfade, verbunden in einer Gemeinschaft Gleichaltriger, die Keinen zurücklässt. Mit roten Wangen und wachen Sinnen berichten sie von Naturbeobachtungen, welche mit Freude und Ehrfurcht vor dem Reichtum des Wäldchens unsere Heimkehr beseelt. Die Arbeit von Mareen Müller ist schon viele Jahre bereichernder und unverzichtbarer Bestandteil unserer Vorschulpädagogik. Sie zeigt uns die Innigkeit der Verbundenheit mit der Natur, die Stärkung des Zutrauens in der Gemeinschaft und Vorfreude auf neue Herausforderungen. Die Arbeit von Mareen Müller ist wertvolle Ergänzung zu unserem freien waldorfpädagogischen Konzept.
Maria Heinrich

Waldorfkindergarten Stötteritz

Liebe Mareen nach einem Jahr mit dir möchten wir uns für die wundervolle Zeit im Wald bedanken! Unser Sohn Frido (6) genießt seine Waldtage sehr. Fast jeden Montag kommt er mit einem neuen Lied nach Hause und wir singen dieses dann (mehr oder weniger) gemeinsam. Er erzählt begeistert vom „Fuchsgang“ und vom „Eulenblick“ und auf unserem Rückweg vom Kindergarten mit dem Rad durch das Stötteritzer Wäldchen zeigt er mir eure Plätze und Wege. Wir kennen die Waldtage von unseren großen Kindern mit zwei anderen Pädagogen – du hast diese aber auf wunderbare Art bereichert. Für Frido, der grundsätzlich ein absoluter „Outdoor-Typ“ ist, ist der Montag zu einem besonderen Abenteuer-Tag geworden. Unser Heilöl, das bei euch am Ende des Kindergartenjahres entstand, steht einsatzbereit bei uns zu Hause.
Mama von Frido, Vorschul-Waldkind aus dem Waldorfkindergarten Stötteritz