Blog

Der Leipziger Auwald und wir

Die Natur schützen durch Verbundenheit und Fürsorge Als ich neulich in der Dahlener Heide war, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie sehr ich unseren Leipziger Auwald liebe und was für ein...

Bärlauch – Der dufte Frühlingsbringer

Wo wächst Bärlauch in Leipzig? Als ich nach Leipzig gezogen bin, wusste ich nur sehr wenig über die Gegend, außer dass es einen wunderschönen Wald gab, der die ganze Stadt durchzieht – ein Auwald,...

Wachsmalstifte einfach selber machen 

Wachsmalstifte einfach selber machen 

Du möchtest dir einmal coole DIY Waldstifte basteln und weißt nicht wie? Unsere Wildnisschule erklärt dir in diesem Beitrag ganz leicht, wie das funktioniert und was du dazu benötigst. Und die Natur...

Unsichtbarkeit

Unsichtbarkeit

Kennst du das Gefühl, wenn ein Vogel über dir zwitschert, du ihn aber nicht sehen kannst? Obwohl du hörst, dass er ganz in der Nähe sein muss, vielleicht sogar direkt vor dir? Manche Vögel haben ein...

Nachklang zum Besuch des Kogi Mamo Shenzhina

Nachklang zum Besuch des Kogi Mamo Shenzhina

Aus heiterem Himmel erreichte mich die frohe Botschaft in 2023, dass ein Mamo aus dem Naturvolk Kolumbiens, der Kogi zu uns kommen möchte. Der Besuch rollte wie eine Welle an und ehe ich mich...

Die Geschichte Mamo Shenzhinas

Die Geschichte Mamo Shenzhinas

In der Kultur der Kogui werden die spirituellen Führer Mamo genannt. Die Mamo haben die Aufgabe, die natürliche Ordnung der Welt aufrechtzuerhalten, indem sie ihre alte Sprache, Gesänge, Tänze,...

Kogi – Weisheit aus dem Herzen von Mutter Erde

Kogi – Weisheit aus dem Herzen von Mutter Erde

“Bis jetzt haben wir den Kleinen Bruder ignoriert. Wir haben uns nicht einmal zu einem Klaps herabgelassen. Doch wir können uns nicht mehr alleine um die Welt kümmern. Der Kleine Bruder richtet zu...

Eiskugeln aus Seifenblasen

Eiskugeln aus Seifenblasen

Zaubert aus Seifenblasen wunderschöne Eiskunstwerke. Wir verraten euch den Trick und welches Phänomen dahintersteckt. Damit die leicht zerbrechlichen Seifenblasen im Winter gefrieren und nicht...