Outdoor Familienaktivitäten in Leipzig & Umgebung

Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.

Adolph Kolping

Wildnisfamilienjahr – Für Familienzeit von Frühling bis Winter

Natur pur für die ganze Familie: Diese besondere Familienzeit werdet ihr noch lange in Erinnerung behalten, denn das Wildnisfamilienjahr ist voller spannender Familienaktivitäten in der Leipziger Natur, über das ganze Jahr verteilt. Wir laden Familien in den unterschiedlichsten Konstellationen herzlich dazu ein, mit uns die Wildnis zu erleben und eine kraftspendende Zeit mit der Familie zu verbringen. Ob Patchwork, Alleinerziehend, Oma und Opa mit den Enkeln: Jeder ist herzlich Willkommen!

Familienerlebnisse, die verbinden.

In unserer Zeit geprägt von viel Stress, Technik und Trubel ist es umso wichtiger geworden, die freien Minuten des Tages mit Familienerlebnissen zu füllen, durchzuatmen und neue Kraft zu tanken in der Natur.

Wie oft nehmen wir uns den Raum, tatsächlich einen ganzen Tag mit der Familie draußen im Wald zu sein? Und alles einfach stehen und liegen zu lassen? Wie oft erledigen wir noch schnell dies und das, bearbeiten noch schnell Liegengebliebenes und vertrösten unsere Liebsten, bevor wir tatsächlich in die Gänge kommen und gemeinsam etwas unternehmen, wie einen Ausflug in die Natur? Wie oft nehmen wir uns Zeit, unsere Kinder, uns selbst und unseren Partner zu beobachten und das losgelöst vom Alltagsstress?

Outdoor Aktivitäten mit Kindern

Zeit mit der Familie bei einem Ausflug in die Natur.

Wir möchten mit der Gruppe in der Natur Entdeckungen machen, Spaß haben, Spiele spielen, Schnitzen, Singen, Geschichten teilen, Begegnungen genießen, Essbares finden oder mit anderen Worten: Ein Ausflug in die Natur für die ganze Familie, der gut tut und wertvolle Zeit mit der Familie bereit hält.

Wir treffen uns im Wald oder auf dem Wildnisplatz und verbringen die gemeinsamen Stunden mit verschiedenen Outdoor Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Jeder Wildnisfamilientag steht unter einem bestimmten Thema, wobei wir uns den Elementen der Natur widmen.

In der Familienzeit wird es um das Feuermachen, die wilden Pflanzen um uns herum, das Beobachten von Vögeln, das Finden von Spuren und das Lauschen der Stille gehen. Wir werden über dem Feuer leckere Mahlzeiten kochen. Nicht zuletzt genießen wir die Gemeinschaft und den Austausch mit den anderen Familien.

Alle Termine sind einzeln buchbar. Wir empfehlen jedoch, das ganze Paket zu buchen, so dass wir unsere kleine Gemeinschaft für diese Zeit gut kennenlernen und uns in einem vertrauten Rahmen vorfinden.

Termine 2024:

27. April:
Thema: Wahrnehmnungsübungen und Spiele in der Natur:  Sehen wie eine Eule, schleichen wie ein Fuchs, hören wie ein Reh. Wir schäfren unsere Sinne und bewegen uns spielerisch durch den Wald.

8. September:
Thema: Die Kraft des Feuers: Sich in Gemeinschaft mit dem Element verbinden, Lieder und Geschichten teilen und ein Essen über dem Feuer zubereiten.
Mindestalter Kind: 5 Jahre

05. Oktober