Singkreis Leipzig: Four Elements Singing

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber es unmöglich ist zu schweigen.

Victor Marie Hugo

Gemeinsam singen & Musik machen

Klänge schenken uns Kraft, lassen uns die Weite dieser Welt spüren, die Weite, die auch in uns verborgen liegt. Klänge schenken uns Heilung, schenken der Welt Heilung. Sie verbinden Menschen miteinander. Es ist eine universelle Sprache der Liebe, Harmonie und Kraft.

Wir werden Lieder aus aller Welt gemeinsam singen und wenn gewünscht, eigene Lieder entstehen lassen. In unserem Singkreis werden wir in der Natur improvisieren und mehrstimmige Lieder erarbeiten.

Unsere Klangerlebnisse sind verwoben mit Wahrnehmungsübungen in der Natur, mit dem Eintauchen in den Wandel der Jahreszeiten, mit kleinen Kraftritualen in der Natur u.v.m.

In unserem Singkreis, der in der Natur oder am Wildnisplatz stattfindet, wird jeder Mensch, ob Erfahrungen mit Gesang und/oder Musik vorhanden sind, in sein kreatives Potential herein wachsen und es erkennen. Die Natur und ihre vier Elemente dienen uns als Inspiration zum gemeinsam Musik machen und als Spiegel für die eigene Kraft.

Gesangsübungen und Musizieren mit und in der Natur.

Mit Hilfe von kreativem Handwerkszeug zur Klangerzeugung und inspirierenden Gesangsübungen können wir jeden bei seinen künstlerischen sowie persönlichen Prozessen begleiten und unterstützen. Um ein größeres Verständnis von Harmonie und Klang zu erlangen, bedienen wir uns unter anderem der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Wir lauschen unserer eigenen Stimme und erforschen von was wir berührt sind beim gemeinsam Singen. Jenseits von Leistungsdruck und Ästhetik gestalten wir unseren Kreis, um unsere Stimmen zu entfalten.

Wir möchten im Einklang mit der Natur deine Ur-Stimme finden, deine authentische Stimme.

Ihr seid eingeladen, euer wunderbares Instrument, den Körper, hier im Fo(u)r Elements Singing einzubringen.

Unser Singkreis im Überblick:

  • Stimmimprovisation
  • Lieder und Gesänge aus aller Welt
  • Naturwahrnehmung
  • Kraftrituale
  • Achtsamkeit
  • Naturverbindung
  • Stimmentfaltung durch Gesangsübungen
  • Deine Ur-Stimme

 

„Musik machen ODER draußen sein – da musste ich mich als Kind oft entscheiden, dabei hatte ich an beiden Dingen meine Freude.
Als ich beim Ancient Trance Festival in Taucha vom „Fo(u)r Elements Singing“ erfahre bin ich gleich neugierig und probiere es aus – direkt beim Festival und einige Wochen später in Großzschocher.

Wundervoll, wie Martina und Mareen es uns Teilnehmer*innen ermöglichen, in einem geschützten Raum unsere Stimmen erklingen zu lassen! Wir sitzen auf dem Waldboden im Kreis zusammen, in der Mitte ein Tuch mit Kerze, Räucherschale und
einer Adlerfeder. Spannend… bin ich hier richtig? 😉 Die ersten angestimmten Töne machen Lust auf mehr und laden zum Mitsingen und -schwingen ein. Ich bin nicht besonders geübt im Singen, aber habe Spaß daran und will mich mehr ausprobieren. Hier darf ich und wage es! Wir werden eingeladen, Geräusche aus
der Natur in uns aufzunehmen und mit unserer Stimme wiederzugeben. Erst jede*r für sich und zunehmend alle gemeinsam. Hier entsteht etwas Einzigartiges!

Daneben sind mir die klangvollen Kanons tagelang ein Ohrwurm. Mit Gesang, Trommeln und Gitarre lassen wir den Abend im Tipi am Lagerfeuer ausklingen. Ich bin ganz von Dankbarkeit erfüllt und komme bald wieder!“

Daniela

 …an einen wunderbar beruhigenden Ort der Begegnung, Ruhe und Inspiration wurde ich eingeladen und durfte erleben, wie wir gemeinsam Wald, Wiese, Feld und Himmel mit unseren Klängen erfüllten. Getragen durch einen achtsamen und wertschätzenden Raum des Miteinanders konnten alle Stimmen hier ankommen und ihren Ausdruck finden ….. ob zaghaft oder energiesprudelnd, unsicher oder fest verwurzelt….alles darf sein, in seinem Tempo wachsen und spielerisch zueinander in Beziehung treten. 

Mareen und Martina erlebte ich hierbei als inspirierende Weg- und Raumgestalter….und mit einem freudigen inneren Glucksen zehre ich auch die Tage nach unserem Singen von gemeinsamen Glücksmomenten …
… von den Momenten am Tipi, als unser Gesang die Kraft des Feuers trug …
… von den Momenten, als aus zaghaften Improvisationen ein lebendiger Freudengesang aus so vielfältigen Stimmen wurde…
….von den Momenten, in denen es mir gelang, mich in die Natur einzustimmen und mich in ihr getragen fühlte…
Möge dieser Raum viele Menschen beschenken!
Henrike

Termine 2024

Feuerkurs für Erwachsene in Leipzig

14. Januar

Element Feuer

Uhrzeit: 15-18 Uhr

19. April

Element Erde

Uhrzeit: 16-19 Uhr

09. Juni

Element Wasser

Uhrzeit: 16-19 Uhr

Four Elements Singing Leipzig

06. September

Element Luft

Uhrzeit: 16- 19 Uhr

Kosten: 40 Euro pro Termin / pro Teilnehmer

Einstieg jederzeit möglich, maximale Teilnehmerzahl 15-20 Personen

Veranstaltungsort: Leipzig Großzschocher

Treffpunkt: Großzschocher, Startpunkt kann variieren und wird per email mitgeteilt

Beim Buchen aller 4 Termine erhaltet ihr 10 % Rabatt.

Seminarleitung:  Julia Müller , Martina Leipoldt