Mit den Jahreskreisfesten durch das neue Jahr

Ein Ritual, welches uns unterstützt sich mit dem eigenen tiefen Wesenskern zu verbinden, die Botschaften des Herzens zu empfangen, um sie zum Wohle aller Wesen und des Großen Ganzen in die Welt zu tragen.

 

An unsere Wegbegleiter,

Wir laden Euch zu den Hütern der Erde, unseren Bäumen ein, um gemeinsam mit Euch die Jahreskreisfeste zu feiern. Inmitten des Waldes werden wir die Natur und uns als Teil von ihr begrüßen und ehren. Die Verbindung zur Natur ist ein wertvoller Schatz und Kraftquell.

Kraftvolle Naturrituale im Jahreskreis

Wir leben im großen Lebensnetz, das alles – wirklich alles! – miteinander verbindet. Jede Handlung hat eine Wirkung auf alles, was um uns herum existiert. Je mehr wir im Einklang mit unserer Umgebung schwingen, desto leichter und harmonischer wird das Leben für uns alle – Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze, Steine.

Das Wissen um den Jahreskreis hilft uns dabei, wieder mehr in die lebendigen Zyklen der Natur einzutreten. Für uns Menschen waren diese natürlichen Zyklen immer bedeutend, da wir ebenso zyklische Wesen sind. Aus diesem Grund leiten wir Naturrituale im Jahreskreis an, um mit euch bewusst in den Zyklus einzutreten und an die Weisheit und Kraft der Natur anzuknüpfen.

Der Frühling

Aufbruch, Neubeginn, Willenskraft, Geburt, Das Kindliche, Das Verspielte, Wachstum, Reinigung

Der Frühling mit seinen jungen, aber kraftvollen Pflanzen, streckt sich bereits durch die Schnee- und Eisfläche und gähnt den dunklen Winter hinfort. Mit dem Erwachen und Erblühen seiner Pflanzen bringt der Frühling die Vision für das neue Jahr ans Licht. In dieser Zeit ist es wichtig, den Keim zu begrüßen, ihm Kraft zu geben und ihn zu nähren. Die neugeborene Energie und die jugendliche Kraft der Artemis bzw. des jungen Waldgottes wird spielerisch in Bewegung gebracht. In dieser Schwellenzeit des Jahreskreises entdecken wir mit Frühlingsritualen die Lust am Leben und verbinden uns mit der Kraft der Natur. Wir laden sie in unser Zentrum ein, um über die Schwelle in das neue Wachstumsjahr zu treten. Die Natur kann uns dabei helfen, Visionen und Träume zu empfangen, die das neue Jahr für uns bereithält.

Der Sommer

Fülle, In der Kraft sein, Liebe, Vielfalt, Genießen des Lebens, Fürsorge, Feuerkraft, Das Erwachsene, Das Verantwortliche, Vollkommenheit, Lust

Die Natur hat fast ihre volle Blüte im Jahreskreis erreicht, denn die Bäume stehen nun in einem kräftigen satten Grün und die Vögel sind von ihren Wanderungen zurückgekehrt. Wir sind am Höhepunkt angekommen und genießen viel Wärme und lange helle Tage. Das Leben findet mehr draußen statt und die Menschen sind offener und kommunikativer. Es ist Zeit, sich dem Überfluss des Sommers und seiner bunten Schönheit um uns herum und in uns selbst bewusst zu werden, kurz innezuhalten und genau hinzuschauen, um dann gemeinsam das Leben rituell zu feiern. In dieser Schwellenzeit des Jahreskreises verbinden wir uns mit unserem eigenen tiefen Wesenskern und spüren, in welcher Fülle und Schönheit wir leben. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zwischen Wärmen und Verbrennen zu halten und sich auf dem Höhepunkt des Lichts auch das Dunkel bewusst zu machen, indem wir uns auf die zweite Hälfte des Jahres vorbereiten. Wir finden zum Vertrauen, dass alles da ist, was wir brauchen.

Herbstnewsletter der Natur- und Wildnisschule

Der Herbst

Ernte, Rückschau, Resumee, Fülle, Vorbereitung auf die Dunkle Zeit, Tanz der Farben, Speichern und Sortieren, Die Rückkehr, Das Große Ganze, Achtsamkeit

Die Zeit der Ernte im Jahreskreis ist gekommen, die Vögel verlassen das Land und Tiere suchen sich Futter und Unterkünfte für den Winter. Viele Tiere schließen sich in großen Gruppen zusammen, um durch den Winter zu kommen. Es tut gut und es ist wichtig jetzt stehenzubleiben und nachzuschauen: Was kann ich in diesem Jahr ernten? Welche Wege/Projekte/Ideen möchte ich weiter verfolgen, was lasse ich besser hinter mir, von was trenne ich mich? Das sind entscheidende Fragen, damit wir Menschen uns in die Zeitqualität des Herbstes einschwingen können und einen Überblick über das Jahr gewinnen können. Mit der Kraft des Windes beginnt nun das große Loslassen und Reinigen und die Bäume zeigen uns mit ihren Blättern, wie das geht. In dieser Schwellenzeit des Jahreskreises werden wir mit Hilfe von Herbstritualen die Weisheit erlangen, gestärkt loslassen zu können und nur mit der wichtigsten Ernte im Winter an unsere Quelle zu gehen.

Herbstnewsletter der Natur- und Wildnisschule

Der Winter

Rückzug von der Welt, Pause, Innenschau, Die Reise in die Unterwelt, Die Begegnung mit dir selbst, Langsamkeit, Ruhe, Ausruhen, Kälte, Platz für Neues

Die Zeit der Rückkehr, der Einkehr ist da und wir erinnern uns an unsere Ahnen und die Wurzeln unseres Lebens. Die sichtbare Natur schläft größtenteils und sammelt tief unten im Bauch der Mutter Erde ihre Kraft für den Frühling. Gerade für uns Menschen ist es wichtig, uns immer wieder an die Qualität und Weisheit dieser Jahreszeit zu erinnern, die auch in jedem von uns liegt. Wir vergessen sie in unserem zivilisierten Leben mit viel Licht und Ablenkung viel zu schnell. Und noch mehr: sie macht uns Angst. Dabei will auch das Dunkle uns im natürlichen Prozess des Jahreskreises genauso unterstützen, wie es das Licht tut. In dieser Schwellenzeit des Jahreskreises fallen wir in einen tiefen Visionsschlaf für das neue Jahr und finden Zugang zur nicht-sichtbaren Welt, da der Schleier zwischen den Welten in dieser Zeit immer dünner wird. Wir nutzen Jahresrituale und Meditationen, um uns die nötige Pause zu gönnen und unsere Kraft und Erfahrung im nächsten Jahr wieder zum Wohle aller Wesen und des Großen Ganzen einzusetzen.

Termine:

Frühlingsritual: 14. April 2024
15.00-17.30 Uhr

Herbstritual: 6. Oktober 2024
15.00-17.30 Uhr

Treffpunkt: Leipzig-Großzschocher

Der genaue Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Zeitraum: 2 – 2 1/2 Stunden

Kosten: 25

Teilnehmergröße: 8-16

Anmeldeschluss: 7 Tage vor dem gewünschten Termin

Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung.

Ritualleiterin: Gerlinde Ritter