Eltern-Kind-Kurs: Die kleinen Waldmeister
Frühkindliche Naturerfahrung für Kinder ab 1 ½ Jahren
Unsere Kinder sind kostbar und bedeutsam – sie sind unsere Zukunft. Sie verdienen die besten Voraussetzungen, um ihr Leben auf dieser Erde zu beginnen und zu gestalten. Eine gesunde geistige und körperliche Entwicklung ist unerlässlich für ihr Wohl.
Bereits die Kleinsten sollten die Möglichkeit haben, in Verbindung mit der Natur zu treten und frühkindliche Naturerfahrungen zu machen, um den Herzschlag der Erde zu spüren und sich daran zu erinnern, warum sie hier sind. Je tiefer sie den Wald einatmen und in seine Geheimnisse eintauchen, desto stärker wird sich das Wissen um diese Verbindung in ihren kleinen Herzen verankern.
Naturraumpädagogik:
Wie Kleinkinder die Natur spielerisch erleben
In unserem Kurs für kleine Waldmeister folgen wir den Kindern und ihren natürlichen Impulsen. Ohne Druck wird die eine oder andere Idee dem Alter entsprechend umgesetzt. Von Ritualen bis hin zu kleinen Handwerksarbeiten probieren wir uns in der Umgebung des Waldes aus. Dabei schauen wir immer ob es dem Fluss und dem Hier und jetzt zuträglich ist.
Die Kinder haben erste Kontakte mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde in Bezug auf das Draußensein und können dabei die Natur spielerisch erleben. Wir werden barfuß laufen, Matsch erfühlen, Spinnen beobachten, neuen Vogelstimmen lauschen und vieles mehr. Die Naturraumpädagogik fördert dabei die intuitive Wahrnehmung der Kinder und unterstützt die sie dabei, sich selbst im Einklang mit der natürlichen Umgebung zu entdecken und sich im freien Spiel und Erleben des Naturraums zu entfalten.
Naturerkundungen nicht nur für Kleinkinder:
Aber glaubt nicht, dass dies nur ein Kurs für unsere Kleinsten ist. Wenn wir unseren Kindern folgen ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängeln, einfach nur beobachten, sein lassen, uns hingeben – dann kommen wir selbst in eine Entspannung und öffnen unsere Wahrnehmung für die Sicht unseres Kindes.
Eltern sind eingeladen den Wald mit Kinderaugen zu sehen und auch ihr eigenes inneres Kind von der Natur nachnähren zu lassen. Viel zu oft sind wir im Alltag verbissen, streng, mürrisch – lasst uns hier Leichtigkeit und kindliche Entdeckerfreude in unser Leben einladen.
Was erwartet euch bei diesem Eltern-Kind-Kurs:
- Mit allen Sinnen den Wald entdecken
- Spielen, Toben, Sein
- Deine Liebe zum Wald vertiefen und entdecken
- Kleine Rituale für die Waldmeister-Bande
- Ausprobieren, Werkeln – kleines Handwerk
- Motorische Fähigkeiten ausbauen
- Kinderwaldlieder
- Erster Kontakt mit den Elementen
- Waldtauchen
Alter: 1 ½ bis 2 ½ – 3 Jahre (euer Kind sollte schon stabil laufen können)
Kosten: 20 Euro pro Kind
Dauer: 1h 15 min
Treffpunkt: Leipzig / Großzschocher
Termine 2026:
21. Januar
4. Februar
25.Februar
11. März
25. März
8. April
22. April
6. Mai
20. Mai
3. Juni
17. Juni
Uhrzeit: 15:30 – 16:45 Uhr
Wildnismentorin: Mareen Müller
Das könnte dich auch interessieren:
Kinderrituale in der Natur
Naturverbindung schon früh fördern kannst du bei unseren Kinderritualen in der Natur. Auf spielerische Weise erforschen wir den Wesenskern jedes Kindes und lernen die Elemente des Waldes kennen. Der Kontakt verhilft schon den Kleinsten zu mehr Selbstachtsamkeit und Selbstwirksamkeit.
Mutter-Kind-Wochenende
Du bist eine Mutter und möchtest ein ganzes Wochenende mit deinem Kind in der Natur verbringen? Bei unserem Mutter-Kind-Wochenende kannst du die Verbindung zu deinem Kind vertiefen, während ihr wertvolle Erlebnisse in der Natur sammelt und zu einer Einheit werdet.
Vater-Kind-Wochenende
Oder bist du ein Vater, der gerne mehr Zeit mit seinem Kind verbringen möchte? Wir haben den perfekten Anlass für dich: Unser Vater-Kind-Wochenende begleitet euch durch die Natur mit tollen Outdoor-Aktivitäten, die verbinden und euch neue gemeinsame Erlebnisse bringen.


