Jugend Scout Camp

Werde zum Schattenläufer mit dem Scout Training.

Die Scouts waren die Augen und die Ohren des Stammes. Sie lebten außerhalb und dienten als Beschützer der Ureinwohner Nordamerikas. Um sich unsichtbar zu machen, haben sie die Schatten der Bäume, der Felsen und der Nacht genutzt, weshalb sie auch Schattenläufer genannt wurden. 

Unser Jugend Scout Camp soll dir wertvolle Fähigkeiten und Eigenschaften vermitteln, die für die Ausbildung zu einem Scout von Bedeutung sind. Getreu der Traditionen der Schattenläufer lernen wir, unsichtbar unterwegs zu sein. Wir entwickeln gemeinsam unsere Fähigkeiten im Spuren- und Fährtenlesen, Tarnen, Schleichen und Verstecken. Unser Scout Training soll außerdem Achtsamkeit schulen, das heißt wir verbinden uns mit der Erde, nehmen alles mit geschärften Sinnen wahr und sehen die Welt dadurch mit anderen Augen.

Dein besonderes Survival Training

Können wir Gefahren erspüren? Können wir uns in kompletter Dunkelheit mittels unserer inneren Stimme und unserem Gefühl orientieren?

Das Scout Camp beinhaltet Elemente des Survival Trainings, denn gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren unserer Vorfahren, die in vollkommenem Vertrauen auf ihre Instinkte und Wahrnehmung gelebt haben, um sich in der natürlichen Welt zurechtzufinden. Unsere Umgebung und ihre tierischen Bewohner zu erforschen und zu verstehen hilft uns dabei, unseren Platz in der Natur zu finden.

Auch für die Schattenläufer war dies von großer Bedeutung, da sie die Natur und das Leben lieben und hinter jeder Entscheidung für sie die Frage steht, wie sie am besten jede Form des Lebens unterstützen können. Sie sehen die Aufgaben, die in der Gemeinschaft getan werden müssen, sind hilfsbereit und stellen ihr Ego hinten an. Ein Schattenläufer handelt als Friedensstifter, ist aber dennoch jederzeit bereit, für die Gemeinschaft einzutreten, wenn es nötig ist.

So wirst auch du ein Scout! 

Entscheidest du dich auch für das Gute, selbst wenn niemand hinschaut? Ein Schattenläufer zu sein bedeutet, sich für das Gute einzusetzen und auf das eigene Herz zu hören. 

Im Jugend Scout Camp unterstützen wir dich dabei, deine physischen, mentalen und geistigen Fähigkeiten zu erfahren und zu entwickeln. Das hilft dir, in eine Balance mit dir selbst und der Welt zu kommen. 

Unser Scout Training wird dich bis in den Alltag hinein begleiten. Du wirst aufmerksamer, feinfühliger und fürsorglicher.

Kosten: 350 Euro pro Jugendlicher

Bis 15. Februar Frühbucherrabatt: 290 Euro pro Jugendlicher

Inkl. Unterkunft im eigenen Zelt+ Verpflegung

Mindestteilnehmerzahl: 7 Personen

Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Status: freie Plätze

Veranstaltungsort:

Scout – Mentor: Daniel Attila

Mein innerer Drang nach Freiheit brachte mich nach meiner schulischen Laufbahn zu einem abenteuerlichen, aber ungewissen Lebensabschnitt. So ergab sich für mich die Notwendigkeit, mich mit Themen wie Survival, Unsichtbarkeit und Selbstverteidigung zu befassen.

Heute arbeite ich als Wildnispädagoge, Überlebenstrainer, Selbstverteidigungs-Trainer, Anti-Gewalt-Trainer und Systema-Instructor.

Tagsüber werden wir uns spielerisch den Lehrinhalten widmen, nachts lernen wir unser neues Wissen in spannenden Szenarien anzuwenden. In unserem Survival Camp für Jugendliche werden Inhalte aus folgenden Themenbereichen bei deiner Schattenläufer Ausbildung vermittelt:

• Schleichen, Verstecken und Tarnung
• Wahrnehmung
• Tierbewegungen und Spurenlesen
• Teamwork
• Vögel und das natürliche Alarmsystem
• Wissen traditioneller Völker
• Fürsorge, Hingabe und Vertrauen in die Gemeinschaft

Walk Away in der Natur erleben